…oder vom Hilfsempfänger zum Helfer!
Vor gerade einmal einem Jahr, im Oktober 2018, hat die außergewöhnliche Beziehung bei einem vom CEF-Help organisierten Day of Care begonnen. Gemeinsam haben Mitarbeiter*innen der B.I.G. (Berlin.Industrial.Group.) und die Jugendlichen von Clan B die Plattform für ein tiny house gebaut – es soll die Projektzentrale werden und gleichzeitig zeigen, wie man sich selber ein voll funktionsfähiges Haus bauen kann.
Clan B ist eine Initiative, die von jugendlichen Geflüchteten gegründet wurde. Die Mitglieder kennen selber schwierige Zeiten, nun wollen sie eine Hilfsorganisation gründen und anderen helfen.
Zum Sommerfest der B.I.G. wurde der Clan B mit dem Zubereiten eines traditionell syrischen Caterings beauftragt. Eine tolle Gelegenheit für die Mitarbeiter*innen mehr über die Kultur der Jugendlichen zu erfahren. Für Clan B die Gelegenheit seine Unterstützer*innen am Arbeitsplatz zu treffen und die eigene Organisation vorzustellen.
In der Zwischenzeit hat sich ein kontinuierliches ehrenamtliches Engagement dreier Mitglieder des CEF beim Ausbau der Clan B Zentrale etabliert. René, Nikolas und Juri haben ihre Expertise bei der Installation einer Photovoltaikanlage, der Elektrik und der Wasserversorgung eingebracht. Dank dieser Hilfe kann das Haus, auch liebevoll „Datsche“ genannt, nun autark sauberen Strom produzieren und verfügt über eine low-tech-Wasseranlage mit Waschbecken, Dusche und Pflanzenbewässerungsanlage. Am vergangenen Samstag wurde die Zentrale feierlich eingeweiht.
Im November soll die Beziehung nun auf eine neue Ebene gehoben werden. Die B.I.G. und der Clan B planen derzeit, sich im Rahmen eines Day of Care gemeinsam für andere zu engagieren. In einer Gemeinschaftsunterkunft in Berlin Marzahn, wo Familien mit ihren Kindern bereits seit 2015 leben und keine Kinderzimmer vorhanden sind, soll gemeinsam mit den Kindern der Unterkunft ein Spielzimmer entstehen.
Und wir freuen uns darauf!