OTEPIC - unser Partner in Kenia

Seit 2018 verbindet uns die Freundschaft zu Philip Munyasia und zu OTEPIC, dem bemerkenswerten Selbsthilfe-Projekt, das er 2008 gegründet hat. Mit Permakultur bringt OTEPIC Hoffnung und Perspektive in eine der ärmsten Regionen Kenias. Menschen aus Mitume-Slum verändern ihre Welt.

Philip ist selbst im Mitume-Slum aufgewachsen und durch glückliche Umstände zu Bildung gekommen. Er kehrte mit seinem Wissen in seine Heimat zurück und gründete 2008 OTEPIC, ein Community- und Permakultur-Zentrum. Schritt für Schritt wird nun seine große Vision realisiert: der afrikanische Traum von friedlichem Zusammenleben, Nahrungssicherheit, sauberem Trinkwasser, Bildung und Gleichberechtigung aller Menschen. Ein weiter Weg liegt noch vor ihnen, aber OTEPIC hat in den letzten 12 Jahren bereits Erstaunliches geschafft.

Wir waren tief beeindruckt wie sie mit Hilfe von Permakultur-Prinzipien 11 ha Land begrünen und wieder fruchtbar machen, 3000 Menschen mit sauberem Trinkwasser versorgen und ein Haus für Waisenkinder betreiben. Sie kümmern sich besonders um die Belange von Jugendlichen und Frauen, Bildungschancen, medizinische Versorgung, Straßenkinder und vieles mehr.

Nach einem Besuch vor Ort war klar, dass wir das Projekt mittels gezielter Spendenaktionen unterstützen wollen. Wir sind in engem Austausch und wissen was gerade am dringendsten gebraucht wird.

Derzeit hat das im Bau befindliche OTEPIC-Friedensdorf und Permakultur-Zentrum Priorität. Von hier aus soll das Wissen von OTEPIC in viele weitere Dörfer in Ostafrika getragen werden und ein Ort für internationale Begegnungen entstehen.

Blogbeiträge zum Thema

6. Day of Caring mit der B.I.G.

| Blog | No Comments
https://www.youtube.com/watch?v=j-xFKWmuSTk Die Hitze konnte uns nicht bremsen. Am 27. Juni fand nach der langen Corona-Pause endlich wieder ein Day of Caring statt, bereits zum 6. Mal! Diesmal ging es zur Unterkunft für Geflüchtete am Murtzaner Ring. Hier leben 450 Menschen…
newsletter 2021-12

Newsletter Dezember 2021

| Blog | No Comments
„Hi, ich bin Kevin…lebe in Mitume-Slum…heute bin ich sehr aufgeregt…ich werde im Seminarhaus selbst eine Gruppe leiten…es geht um Permakultur…viele Bauern aus der Gegend wollen jetzt wissen wie das funktioniert…ich bin oft erstaunt wie alles gekommen ist…mit 12 bin ich…
Newsletter 2021-12 Header

Newsletter Dezember 2021

| Blog | No Comments
„….ah endlich angekommen in Upendo-Garden…morgen beginnt das Permakultur-Seminar mit Kleinbauern aus Trans Nzoia - County und internationalen Teilnehmer*innen.…ich bin total aufgeregt wie mein Beitrag ankommen wird….nach 8 Stunden Flug und 8 Stunden Busfahrt von Nairobi ist es paradiesisch in ein…

Werkstudent (d/m/w) Öffentlichkeitsarbeit an der Schnittstelle von Wirtschaft und Sozialem 

| Blog | No Comments
  Du hast Lust auf einen Job, bei dem du dich sozial engagierst an der Schnittstelle von Wirtschaft und Sozialem? Du denkst gerne einen Schritt voraus? Du hast Spaß am Netzwerken mit unterschiedlichen Akteuren? Du brennst für Social Themen und…